Textilregion mit Tradition


Schon bereits während der Zeit der Industrialisierung waren die Städte Tailfingen und Ebingen bedeutende Städte der Textilverarbeitung und Bekleidungsherstellung. Dieser wichtigste wirtschaftliche Zweig brachte Ruhm und Reichtum in die sonst so karge und arme Region. 

Bis in die 1980ger Jahre blühte in der inzwischen gegründeten Stadt Albstadt die Textilbranche.

Durch die günstigeren Herstellungskosten im Ausland, verlor Albstadt als Produktionsstandort immer mehr an Attraktivität.

Noch heute erinnern imposante Firmengebäude und Fabrikantenvillen, die jetzt als Wohnraum oder von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen genutzt werden, an die goldene Textilzeit in Albstadt. 

Trotzdem gibt es bis heute in Albstadt und Umgebung einige Textilhersteller, die sich seit Jahrzehnten in der textilen Welt behaupten. Zusätzlich zu den textilen Traditionsunternehmen kommen immer mehr Textilunternehmen zurück nach Albstadt oder werden dort gar neu gegründet. 

 Eine Gründung unseres Textilunternehmens Rodies in der Technologiewerkstatt in Albstadt Tailfingen war vorbestimmt. Auf dem Grund, auf dem heute unsere moderne Technologie Werkstatt steht, stand früher die Textildruckerei HAKA Heinz Karius Gmbh& Co. KG- ein Zufall? Das glauben wir nicht ;)     

 

 

Schließen (Esc)

Werde Teil der Crew

Trage dich in unsere Email-Liste ein und profitiere von exlusiven Rabatten und Aktionen. Werde ein Teil der Rodies Community!

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen